Knowledge Graphs

Mit Daten sprechen

Die Menge der in Unternehmen vorliegenden Daten wächst und wächst. Ein schneller Zugriff auf relevante Informationen kann für Unternehmen entscheidende Vorteile bieten.

Wissensgraphen (engl.: Knowledge Graphs) strukturieren die Daten und Informationen, ermöglichen eine semantische Verknüpfung und sind in vielen Fällen die Basis dafür, dass Anwendungen der Künstlichen Intelligenz erklärbar werden und für den Menschen nachvollziehbare Ergebnisse liefern.

Informationen effizient und komfortabel abrufen

In Kombination mit einem Chatbot, einer akustischen Sprachererkennung und Sprachsynthese sind Wissensgraphen die Basis von Sprachassistenten, die inhaltliche Fragen beantworten und wichtige Informationen in sekundenschnelle bereitstellen können.

In die einzigartige Technologie des Fraunhofer IAIS fließen jahrelange Erfahrungen aus der Forschung und unzähligen Kundenprojekten ein.

Einsatz von Wissensgraphen in Unternehmen

Schritt 1

Informationen integrieren und verstehen

Im Unternehmen verfügbare Informationen, sei es in Form von Internetseiten oder Broschüren (auch in Papierform), werden in den Wissensgraph eingespeist.

Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist die Spracherkennung an realen Unterhaltungen von Menschen und der so genannten natürlichen Sprache orientiert (Natural Language Understanding). Das System kann auch weniger gängige Begriffe, Dialekte oder Umgangssprache verstehen.

Schritt 2

Wissen strukturieren

Ein Wissensgraph ist in der Lage, unterschiedlichste Informationsquellen zu einer dynamischen Wissensbasis zusammenzuführen.

Auch Assoziationen und Zusammenhänge zwischen Wörtern werden angemessen berücksichtigt, also beispielsweise, dass das Wort Rechnung mit dem Wort Zahlung inhaltlich verwandt ist.

Schritt 3

Antworten erzeugen

Zuletzt wird eine Antwort passend zur gestellten Frage erzeugt. Die strukturierten Daten werden dafür in Text umgewandelt und ausgegeben. Sie haben eine Rückfrage und beziehen sich dabei auf die vorherige Antwort? Auch das ist für das System kein Problem.

Die Ausgabe kann sowohl als akustisches Signal als auch in Textform erfolgen. Entdecken Sie dazu auch unsere Sprachassistenzlösung Allinga.

Jetzt Wissensgraph-Demonstrator testen

Der Chatbot im KI.Showroom der Kompetenzplattform KI.NRW zeigt die Funktionsweise eines Online-Dialogsystems auf Basis eines Wissensgraphen vom Fraunhofer IAIS. Ein KI-basiertes Dialogsystem (»question answering system«) gestaltet die Suche nach Informationen effizienter und komfortabler für den Nutzenden. Der KI.NRW-Demonstrator veranschaulicht einen solchen KI-gestützten Chatbot zur Abfrage von Corona-Fallzahlen weltweit. Die Animation erläutert Ihnen schrittweise seine Funktionsweise.

Jetzt ausprobieren