Nachhaltigkeit als Chance

Nachhaltigkeit = Ökonomie + Ökologie

Der Klimawandel ist das bestimmende Thema des 21. Jahrhunderts. Die Gründe, weshalb sich Unternehmen hiermit beschäftigen müssen, sind vielfältig.

Geänderte Umweltbedingungen, neue Kunden- und Marktanforderungen sowie Gesetze und Regularien zwingen Unternehmen zur Anpassung. Gleichzeitig bieten sich neue Chancen und Möglichkeiten für Produkte, Marktangang und Kostenstrukturen.

Wir am Fraunhofer IAIS haben Methoden entwickelt, Sie auf dem Weg der Veränderungen zu begleiten. Dabei behalten wir die Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität immer im Blick.

 

© AdobeStock Asawin Klama
© piyaset - stock.adobe.com

Machen Sie den Climate Impact Check

Online-Tagesworkshop

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um mit uns zu verstehen, wie stark Ihr Geschäft in Zukunft vom Klimawandel betroffen sein wird und welche Maßnahmen es gibt. Hierzu veranstalten wir mit Ihrem Haus und unseren Expert*innen zwei halbtägige Workshops.

Wir klären unter anderem folgende Fragen:

  • Was können wir zurzeit schon beobachten?
  • Welche Gesetze kommen auf Sie zu?
  • Was machen Ihre Konkurrenten?
  • Wie verändern sich Ressourcen und Kosten?
  • Was werden Ihre Kunden von Ihnen erwarten?
Data-Scientist-Schulung
© Fraunhofer IAIS
© onephoto - stock.adobe.com

Die Entwicklung Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie

Mit unseren multiperspektivischen Unternehmensmodellen analysieren wir mit Ihnen die Lage und ermitteln Handlungsfelder und Optionen für Ihr Unternehmen. Eine individuelle Roadmap zeigt Ihnen, wie Ihr Unternehmen schrittweise nachhaltiger wird. Unsere Analyse deckt folgende Aspekte ab:

  • Ist-Aufnahme und -Analyse, Soll-Stand und Prinzipien
  • Use Cases, Business Cases und Szenarienanalyse
  • Gap-Analyse: Ist- vs. Soll-Zustand
  • Umsetzungsroadmaps und Kommunikationsstrategien

Ergebnisse können auf relevante externe Ratings abgestimmt werden.

© amnaj - stock.adobe.com
© Montri - stock.adobe.com

Kennzahlenmodell Nachhaltigkeit

Mit der EU-Taxonomie wird das Berichten von Nachhaltigkeitskennzahlen verpflichtend. Unternehmen müssen ihre CO2e-Emissionen kennen und regelmäßig kommunizieren können.

Wir entwickeln für Sie ein Kennzahlenmodell Nachhaltigkeit und erstellen mit Ihnen eine erste CO2e-Emissionsbilanz.

Das Modell orientiert sich an existierenden Standards, die auf Ihre individuellen Erfordernisse angepasst werden.

Mit dem Kennzahlenmodell können Sie

  • nach Standards wie EU-Taxonomie und CSRD berichten
  • Kunden, Lieferanten und Kapitalgebern Auskunft geben
  • Product Carbon Footprints (PCF) ausweisen
  • zentrale Faktoren der Strategie identifizieren
  • leistungsstarke Kennzahlen etablieren
  • Ihre Produkt-, Prozess- und IT-Strategie anpassen
© snowing12 - stock.adobe.com
© APchanel - stock.adobe.com

360-Grad-Check Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und Klimawandel betreffen alle Unternehmensbereiche: von der Entwicklung über den Einkauf und die Produktion bis hin zu Vertrieb und After Sales.

Passgenaue Strukturen und Strategien sichern die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Mit dem 360-Grad-Check Nachhaltigkeit erhalten Sie eine externe Expertise, wie passgenau Sie bei Organisation, Prozessen und Produkten aufgestellt sind. Wir bieten:

  • Analyse der Ist-Situation, der kurz- und mittelfristigen Chancen und Risiken sowie die Erstellung des Zielbilds und Roadmaps
  •  Analyse von Produktportfolio, Einkaufsstrategien, Lieferketten sowie Energie- und Umweltmanagement
  • Überprüfung der regulatorischen Anforderungen, Reporting und Entwicklung individueller KPI-Modelle sowie CO2e-Bilanzierungen
  • Überprüfung der Organisationsstrukturen und Prozesse sowie Kompetenzaufbau im Unternehmen
© Parradee - stock.adobe.com
© kentoh - stock.adobe.com

Setzen Sie auf die »Ewigen Produkte«!

Klimawandel und Nachhaltigkeit zwingen zum Nachdenken über das eigene Produktportfolio. Produkte mit geringem CO2-Fußabdruck und solche, die unentbehrlich sind, gewinnen mittel- und langfristig.

Wir unterstützen Sie mit Analysen und Workshops dabei, Ihr Angebot zukunftssicher zu machen und die richtigen Produktstorys zu finden. Wir bieten:

  • Ist-Analyse (Identifikation der Treiber im Bereich Kunde, Markt, Regulatorik…)
  • Produktideen & Marktstrategien (Evaluierung neuer Markt- und Kundensegmente, Narrative, Werbebotschaften …)
  • Gap-Analyse (Identifikation der Anpassungsbedarfe, Kosten, Risiken …)
  • Roadmap (Erarbeitung der Handlungsschwerpunkte, Produkt- und Markt-Roadmaps)
© Chaosamran-Studio - stock.adobe.com

Unsere Forschungsprojekte im Bereich Nachhaltigkeit

 

Forschungsprojekt

DigitalRessourcen

 

 

Untersuchung der Ressourcenintensität des digitalen Wandels in Deutschland für das deutsche Umweltbundesamt.

 

Forschungsprojekt

ARCH

 

 

... zur Verbesserung der Resilienz von historischen Gebieten gegenüber Naturkatastrophen und klimawandelbedingten Gefahren.

 

Forschungsprojekt

FORESEE

 

 

... zur Stärkung der Resilienz von Verkehrsinfrastrukturen gegen natürliche und vom Menschen erzeugte Gefahren.

 

Forschungsprojekt

Klimaresilienz in
Europa

 

Das Netzwerk für Betreiber von klimaresilienten Infrastrukturen.

 

Forschungsprojekt

RESIN

 

 

Entwicklung einer standardisierten, modularen Methode zur Klimawandel-Risikoanalyse.

 

Forschungsprojekt

UNCHAIN

 

 

Individuelle Klimawandel-Risikoanalyse für Kritische Infrastrukturen