Mit KI von Daten zu Taten in Ihrer Kommune

Im Projekt »URBAN.KI« bauen Projektpartner aus Forschung und öffentlicher Verwaltung seit 2024 eine zentrale Anlaufstelle für Kommunen in Deutschland im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) auf. Das Ziel: Die Entwicklung smarter, innovativer und nachhaltiger Kommunen mit Hilfe von KI. Ein neues Whitepaper gibt einen umfassenden Überblick über Chancen, Herausforderungen und konkrete Anwendungsfälle in Städten und Landkreisen.
Das Fraunhofer IAIS und das Fraunhofer FOKUS begleiten das Projekt wissenschaftlich und methodisch, setzen Use Cases mit um und bündeln ihre Erfahrungen und Know-how in der Publikation. Im Whitepaper werden unter anderem zahlreiche reale Use Cases vorgestellt, etwa aus dem Kreis Recklinghausen, wo im Bereich »KI für Stadtplanung & (geo-)datenbasierte Infrastrukturen« KI-Modelle zur automatischen Erkennung und Unterscheidung von Oberflächenarten wie Gebäuden, Solaranlagen und Gründächern entwickelt werden. Im Innovationsbereich »KI für Verwaltungsprozesse & Bürgerbeteiligung« konzentriert sich die Stadt Leipzig darauf, ausgewählte Geodaten der Kommune über einen KI-Chatbot zugänglich zu machen. Und im Querschnittsbereich »IT-Sicherheit, Datenschutz & Vertrauenswürdigkeit« wird in der Stadt Solingen eine modulare KI-Sicherheitsplattform entwickelt, die eine automatisierte Bewertung der IT-Sicherheitslage kommunaler Infrastrukturen ermöglicht.
Weitere Use Cases und Einblicke gibt es im Whitepaper »Mit KI von Daten zu Taten in Ihrer Kommune – Der Weg von der Theorie zur Praxis«.