Conversational AI

Intelligente Dialogsysteme der nächsten Generation für die Wirtschaft

Sprachassistenten, Chat- und Schreibbots: Sie alle ermöglichen im Unternehmen die Interaktion mit Maschinen sowie den schnellen und einfachen Zugriff auf Informationen. Bisherige Conversational AI-Lösungen lassen jedoch EU-Datenschutzstandards und die Besonderheiten der europäischen Sprachvielfalt und Kulturkontexte weitestgehend außer Acht. Viele Dialogsysteme haben zudem eingeschränkte Schlussfolgerungsfähigkeiten oder stellen Informationen in den Zusammenhang, zwischen denen keiner besteht. Dadurch sind ihre Äußerungen häufig wenig natürlich oder zum Teil auch nicht korrekt.

Vom Chatbot zum kognitiven Assistenten

Am Standort des Fraunhofer IAIS in Dresden entwickeln wir intelligente Dialogsysteme, die den schnellen und effizienten Zugriff auf Informationen über Sprach- oder Texteingaben ermöglichen. Dabei arbeiten wir mit wissensgetriebenen Sprachmodellen.

Das Ergebnis: Datenschutzgerechte Komplettlösungen für ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche, die auf die jeweiligen Bedürfnisse der Anwender*innen – wie spezifisches, deutschsprachiges Fachvokabular oder besondere Anforderungen der Anwendungsbereiche – zugeschnitten sind.  

Conversional AI im Zusammenspiel mit Wissensgraphen

Dazu setzen wir moderne KI-Technologien ein, die Maschinelles Lernen und Wissensmodellierung kombinieren. Das Besondere an diesem Ansatz ist eine faktenbasierte KI: Im Hintergrund der Dialogsysteme liegen Wissensgraphen (engl.: Knowledge Graphs), die generiertes Wissen aus komplexen Datenbeständen mit spezifischem Domänenwissen von Expert*innen kombinieren. Somit können die Dialogsysteme auch komplexe Anfragen fachlich korrekt und natürlichsprachig beantwortet werden.

Sie haben Interesse? Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen unverbindlichen Demo- oder Beratungstermin.

Vorteile unserer Conversational AI-Lösungen

Wissensgraphen

Durch die Kombination mit Wissensgraphen haben unsere Dialogsysteme Zugriff auf Informationen, die ihm zur Verfügung gestellt werden, um darauf basierend zu lernen. Falsche Angaben oder Ratlosigkeit der Dialogsysteme gehören der Vergangenheit an.

 

State-of-the-Art-Komponenten

Von der Spracherkennung über Question Answering mit Wissensgraphen bis zur Sprachsynthese – unser Angebot umfasst die volle Bandbreite der Conversational AI.

Europäische Datenschutzstandards

Aus Europa, für Europa: Unsere Technologie folgt strengen Datenschutzstandards und ist somit auch in sensiblen Bereichen wie der Medizin problemlos einsetzbar.

Einfache Skalierbarkeit

Unsere Lösungen sind schnell im Produktiveinsatz und unkompliziert auf Ihre Branche, Ihren Anwendungsfall und Ihr Fachvokabular adaptierbar.

Multilingualität

Bisherige Sprachmodelle und Dialogsysteme sind auf den chinesischen und amerikanischen Markt spezialisiert. Unsere Conversational AI ist die beste, auf deutscher Sprache beruhende Technologie auf dem Markt und leicht auf andere Sprachen im europäischen Raum anpassbar.

Anwendungsbeispiele

Medizin

Medizinische Geräte werden, ausgestattet mit einem Sprachassistenten, vom Fachpersonal per Spracheingabe und durch Gesten gesteuert. In Kombination mit Methoden der Wissensextraktion aus medizinischen Dokumenten erhalten Ärztinnen und Ärzte bei der Erstellung von Diagnosen wichtige Unterstützung.

 

Unternehmen

Unsere Conversational AI-Lösungen können Geschäftsprozesse unterstützen oder helfen, in Unternehmens- oder Mediendatenbanken die richtige Information schnell zu finden und zugänglich zu machen.

Automobilindustrie

Integriert im Auto kann das Dialogsystem dem Fahrer oder der Fahrerin Fragen beantworten und z. B. Angaben zum Fahrzeug oder der Umgebung machen.

Große KI-Sprachmodelle als Basis für Conversational AI

Große Sprachmodelle (Engl.: Large Language Models) sind eine Schlüsseltechnologie der Künstlichen Intelligenz. Sie erkennen, produzieren, übersetzen und verarbeiten Sprache auf einem Niveau, das sich von menschlich produzierter Sprache nur noch schwer unterscheiden lässt. So können sie zunehmend komplexe Aufgaben erfüllen, wie Kundendialoge führen oder Software schreiben.

 

Lernen von Zusammenhängen mit Neuronalen Netzen

Ein Sprachmodell bildet ab, in welcher Beziehung Wörter zueinander stehen. »Auto«, zum Beispiel, hat einen Bezug zu »Verkehr«. Die KI-Software lernt solche Beziehungen anhand von Wissenseinspeisungen durch Texte aus Webseiten und Büchern und mithilfe von Neuronalen Netzen. Je mehr künstliche Synapsen ein Sprachmodell besitzt und je mehr Text es beim Training »gelesen« hat, desto besser kann das Programm herausfinden, wie ein Satz ergänzt muss.

Datenbasierte Business-Lösungen für europäische Bedürfnisse

Das wirtschaftliche Potenzial neuer großer Sprachmodelle ist enorm. Noch kommen die erfolgreichsten KI-Sprachmodelle aus den USA und China, wie zum Beispiel der Chatbot ChatGPT. Diese stehen dem freien Markt häufig nicht oder nur beschränkt zur Verfügung und finden nur Anwendung für die englische und chinesische Sprache. Durch die stark wachsende Bedeutung großer KI-Sprachmodelle besteht der dringende Bedarf, die Unabhängigkeit von Technologien und Daten sowie die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit in Europa sicherzustellen. Im Projekt OpenGPTX (s. u.) arbeitet das Fraunhofer IAIS an einer europäischen Antwort auf die amerikanischen und chinesischen Large Language Models.

Unternehmen profitieren von der neuen Technologie

Die Interaktion mit einem großen Sprachmodell in der eigenen Muttersprache, zum Beispiel Deutsch, kommt der natürlichen Sprache dann sehr nahe und führt in Unternehmen zu enormen Zeit- und Kostenersparnissen. Das Prinzip ist einfach und die Implementierungszeit für Unternehmen kurz: »Die Daten und Dokumente werden in das KI-System hochgeladen, und dann führt man mit einem virtuellen Sprachassistenten eine Unterhaltung, als hätte ein Mensch das in null Komma nichts durchgelesen«, sagt Dr. Nicolas Flores-Herr.

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Teuken-7B – das europäische, offene, multilinguale KI-Sprachmodell

Unternehmen aller Branchen können KI-Anwendungen jetzt mit Teuken-7B umsetzen – das große KI-Sprachmodell des Forschungsprojekts OpenGPT-X steht ab sofort Open Source auf Hugging Face kostenfrei zum Download bereit: Teuken-7B-instruct-v0.4 ist von Grund auf mit den 24 Amtssprachen der EU trainiert und sieben Milliarden Parameter groß.

Entwickler*innen aus Forschung und Unternehmen können Teuken-7B herunterladen und es als Basis für ihre Anwendungen anpassen, ergänzen und weiter finetunen. Nach diesem Schritt entsteht ein Modell, das im Unternehmen für spezielle Anwendungsfälle optimiert ist.

Teuken-7B ist in zwei Versionen erhältlich: »Teuken-7B-instruct-research-v0.4« kann für Forschungszwecke verwendet werden, »Teuken-7B-instruct-commercial-v0.4« steht Unternehmen für kommerzielle Zwecke unter der Lizenz »Apache 2.0« zur Verfügung. Das Modell wurde durch ein »Instruction Tuning« bereits für den Chat optimiert.