RetAIl Purchase Navigator

KI-gestützte Entscheidungshilfe zur Beurteilung der Produktrentabilität

Herausforderungen bei Produkteinführungen

Bei der Einführung neuer Produkte, über die nur begrenzt Verkaufsdaten vorliegen, stehen Händler vor einer Vielzahl von Herausforderungen und Fragen: Wie viel werde ich von dem Produkt verkaufen? Wie wird sich die Nachfrage entwickeln und zu welchem Preis biete ich das Produkt an?                                                                                                   

Der RetAIl Purchase Navigator unterstützt Sie bei der Beantwortung dieser Fragen mithilfe von generativer KI und ermöglicht Ihnen eine schnelle Entscheidungsfindung während Verhandlungen oder Produktpräsentationen auf Messen und Show-Flächen von Lieferanten und Herstellern. Durch einfaches Abfotografieren des Produkts und das Hinzufügen relevanter Schlagworte liefert Ihnen unsere Lösung innerhalb weniger Sekunden einen Überblick mit wichtigen Informationen.
 

Treffen Sie profitable Produktentscheidungen mithilfe von Künstlicher Intelligenz

Mit dem RetAIl Purchase Navigator bieten wir Ihnen:

  • Effizienzsteigerung im Einkauf: Unsere KI-basierte Lösung hilft Ihnen, die Profitabilität zu erhöhen, indem Sie präzise Absatzschätzungen für neue Produkte erhalten, z.B. für die neue Saison oder Sortimentserweiterungen.
  • Echtzeit-Umsatzprognosen: Ein einfaches Foto mit dem Smartphone reicht aus, um direkt eine verlässliche Umsatzprognose für ein unbekanntes Produkt zu erhalten.
  • Optimierung der Sortimentsgestaltung: Synchronisieren Sie die gesamte Einkaufsabteilung, um eine strategische Ausrichtung Ihres Sortiments zu gewährleisten.
  • Optimale Preisempfehlungen für neue Produkte: Finden Sie in Sekundenschnelle den besten Preis für neue Produkte, um Ihren Umsatz zu maximieren.
 

Alles auf einen Blick

Laden Sie unseren Flyer zum »RetAIl Purchase Navigator« mit den wichtigsten Informationen herunter. 

Einsatzmöglichkeiten

 

  • Entscheidungsunterstützung im Einkauf
  • Preisoptimierung und Preisstrategien
  • Sortimentserweiterung und saisonale Produktplanung

Benefits

 

  • Maximiert Verkaufschancen und Umsatzsteigerung
  • Datengestützte Entscheidungen auch bei begrenzten Verkaufsdaten
  • Einfacher und bequemer Zugriff via Smartphone

Offen für KI, aber keine Daten?

Unser Geschäftsfeld Enterprise Information Integration unterstützt Sie bei Ihren ersten Schritten zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Entdecken Sie weitere KI-Lösungen für den Retail

 

RetAIl Allocator

Unsere KI-basierte Lösung RetAIl Allocator hilft Ihnen, »Lost Sales« zu vermeiden, indem es Waren an den Standort zuweist, wo Kund*innen sie erwarten.

  • Höhere Produktverfügbarkeit an allen Standorten und Minimierung der »Lost Sales«
  • Präzisere Absatzprognosen von Waren nach Vertriebskanal
  • Optimale Lagernutzung durch Vermeidung von Fehlbeständen und Überbeständen
 

Science4Retail

Mit unserer Initiative Science4Retail haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Einzel- und Großhandel zu befähigen:

  • Künstliche Intelligenz (KI) zu nutzen
  • Prozesse effizienter zu gestalten und Kosten zu senken
  • Mit innovativen Projekten die Zukunft des Handels zu gestalten

Kontakt

Gunar Ernis

Contact Press / Media

Dr. Gunar Ernis

Geschäftsfeldleiter Industrial Analytics

Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS
Schloss Birlinghoven 1
53757 Sankt Augustin

Telefon +49 2241 14-2689

Mobil +49 175 9129895