Kostenfreie Programmier-Workshops und Tüftel-Angebote vom 8. bis 23. Oktober – Kinder und Jugendliche sind eingeladen, spielerisch die digitale Welt zu erkunden

Die Code Week Bonn-Rhein-Sieg startet im Oktober zum dritten Mal

Presseinformation /

Den MINT-Nachwuchs in der Region fördern, motivieren, begeistern – das ist das gemeinsame Ziel des Fraunhofer IAIS, der Deutsche Telekom Stiftung, der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises. Gemeinsam initiieren die Partner in diesem Jahr deshalb zum dritten Mal die Code Week Bonn-Rhein-Sieg als regionalen Ableger des europaweiten Events. Kostenfreie Programmier-Workshops und Tüftel-Angebote laden vom 8. bis 23. Oktober Kinder und Jugendliche ein, spielerisch die digitale Welt zu erkunden.

© Code Week Bonn-Rhein-Sieg
Programmieren, tüfteln, gestalten – Nachwuchs fördern! Am 8.10. startet die CodeWeek.
© adobe stock – Rawpixel.com / Fraunhofer IAIS
Bei der Code Week Bonn-Rhein-Sieg bietet unsere Bildungsinitiative Roberta Workshops zum praktischen Einstieg in die Themen KünstlicheIntelligenz und Bionik an.

Wie drucke ich mir ein Lesezeichen in 3D? Wie komponiere und programmiere ich meine eigene Musik? Und wie helfen mir kleine Roboter dabei, Geschichten zu erzählen? In zwei Aktionswochen rund ums Tüfteln und Programmieren können Kinder und Jugendliche entdecken, wie viel Spaß, Kreativität und Teamwork im Programmieren stecken und dass sie damit konkrete Probleme lösen können. In diesem Jahr haben sich die Stadt Bonn, der Rhein-Sieg-Kreis, die Roberta-Initiative des Fraunhofer IAIS und die Deutsche Telekom Stiftung zum dritten Mal zusammengeschlossen, um die Code Week in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis auszurichten.

In diesem Jahr bieten über 15 Initiativen und Einrichtungen in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis mehr als 30 Veranstaltungen an. Nahezu an jedem Tag der 14-tägigen Code Week können so Angebote wahrgenommen werden – vor allem von Kindern und Jugendlichen, aber auch das eine oder andere für Erwachsene ist dabei. Das detaillierte Programm und die Informationen zur Anmeldung für die Code Week finden sich hier.

 

»Mit der Code Week Bonn-Rhein-Sieg wollen wir den Menschen in der Region zeigen, wie viel Spaß das Programmieren machen kann und wie kinderleicht es zu lernen ist. Denn technologisches Verständnis und algorithmisches Denken ist heutzutage eine Grundvoraussetzung für mündiges Handeln in einer zunehmend technologisierten Welt.«, so Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung, die die Code Week in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis koordiniert und finanziell unterstützt.

»Wir sind sehr gerne Mit-Initiator dieses Formats, das bei Kindern und Jugendlichen Begeisterung für das digitale Tüfteln, Programmieren und Robotik weckt!«, hebt Hubert Zelmanski hervor, Leiter der des Schulamtes der Stadt Bonn.

»Die Angebote schaffen interessante Verknüpfungen zwischen Programmieren-Lernen und kreativen Ideen zur Problemlösung«, betont Brigitte Böker, Leiterin des Amtes für Schule, Bildung, Kultur und Sport des Rhein-Sieg-Kreises. »So können Kinder und Jugendliche ganz nebenbei spielerisch auch eine optimale Vorbereitung auf die berufliche Zukunft erfahren.«

»Schon zum dritten Mal veranstalten wir mit starken Partnern die Code Week in der ›Heimat-Region‹ unseres Institutsstandorts. Dieses Jahr ist für das Fraunhofer IAIS ganz besonders, da unsere Roberta-Initiative 20-jähriges Bestehen feiert. In dem Zuge bieten wir spannende Workshops an, z. B. zur Programmierung von Künstlicher Intelligenz, oder auch mit bionischer Hardware für eine Verknüpfung von Technik und Natur«, sagt Thorsten Leimbach, Leiter des Geschäftsfelds Smart Coding and Learning und der Roberta-Initiative am Fraunhofer IAIS.

 

 

Code Week – eine Graswurzelbewegung mit Erfolg    

Die Code Week wurde 2013 als europäische Graswurzel-Initiative ins Leben gerufen. Die Code Week Bonn-Rhein-Sieg ist eine von insgesamt neun Regio-Hubs in Deutschland. In den Regio-Hubs schließen sich engagierte Menschen und Organisationen zusammen – darunter Bildungsinitiativen, Stiftungen, Hochschulen, Bibliotheken, Unternehmen und Wirtschaftsförderungen – die bei sich vor Ort jungen Menschen Lust aufs Coden und Tüfteln machen.