Fraunhofer IAIS auf der 13. Bonner Wissenschaftsnacht

Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeits-Forschung zum Anfassen und Entdecken

News /

Wo kommt Künstliche Intelligenz (KI) bereits im Alltag und am Arbeitsplatz zum Einsatz? Welche Vorteile bietet die Schlüsseltechnologie – insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeitsaspekte wie Ressourcen- und Energieeffizienz? Am 12. und 13. Mai präsentiert das Fraunhofer IAIS in Kooperation mit der Kompetenzplattform KI.NRW das interaktive Exponat »KI.Welten« auf der 13. Bonner Wissenschaftsnacht. Interessierte Besucher*innen lernen in der virtuellen Erkundungslandschaft verschiedene KI-Systeme und die vielfältigen Einsatzgebiete Künstlicher Intelligenz kennen. Insbesondere auch regionale Unternehmen sind eingeladen, am Stand die Potenziale von KI für ihr Unternehmen unter anderem beim Thema Nachhaltigkeit zu entdecken. Zu finden ist das Exponat auf dem Münsterplatz in Zelt Nummer 4 in der Bonner Innenstadt.

© Bundesstadt Bonn / Bonner Wissenschaftsnacht
Wissenschaft zum Anfassen bietet die 13. Bonner Wissenschaftsnacht ihren Gästen auch in diesem Jahr. Getreu dem Motto »nach(haltig)geforscht« präsentieren zahlreiche Wissenschaftsinstitutionen der Region ihre aktuellen Projekte und laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein.
© KI.NRW
Das interaktive Exponat »KI.Welten« lädt Jung und Alt auf eine virtuelle Entdeckungstour rund um Künstliche Intelligenz ein. Die Explorationsplattform zeigt Nutzer*innen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI-Systemen auf und gibt Antworten auf die Frage, wie KI unser Leben nachhaltiger gestalten kann.

Unter dem Motto »nach(haltig)geforscht« präsentieren am 12. und 13. Mai 2022 auf der Bonner Wissenschaftsnacht zahlreiche Wissenschaftsinstitutionen der Region aktuelle Forschungsprojekte zum Anfassen. In einer »Zeltstadt des Wissens« in der Bonner Innenstadt haben Besucher*innen die Möglichkeit, unterschiedliche Facetten des Themas Nachhaltigkeit und vielfältige Ansätze aus der aktuellen Forschung der Wissenschaftsregion Bonn kennenzulernen. Auch das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS ist gemeinsam mit der Kompetenzplattform KI.NRW, deren Geschäftsstelle am Fraunhofer IAIS angesiedelt ist, dabei.

Am gemeinsamen Stand erkunden Interessierte mit der KI.NRW-Explorationsplattform »KI.Welten« hands-on die Einsatzmöglichkeiten von KI im privaten und beruflichen Kontext. In einer virtuellen Umgebung können sich Nutzerinnen und Nutzer ganz intuitiv durch multidimensional ausgestaltete Arbeits- und Lebenswelten bewegen und alltägliche Anwendungsfelder von KI-Systemen erforschen. Ziel ist es, die zahlreichen und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI-Systemen aufzuzeigen und zu vermitteln, wie KI-Technologie bereits jetzt unseren Alltag durchdringt. Hinsichtlich des Themas Nachhaltigkeit zeigt das Exponat auf, wie Künstliche Intelligenz die Gesellschaft und Wirtschaft dabei unterstützen kann, nachhaltiger zu leben und zu arbeiten. Nennenswerte Aspekte, die im Exponat behandelt werden, sind z. B. die Ressourcen- und Energieeffizienz.

Alltägliche KI-Anwendungsfälle erforschen

Die Plattform KI.Welten verfolgt einen intuitiven Ansatz, indem das Wissen in kleinen Einheiten auf verschiedene Themeninseln verteilt wird. So kann man in Abteilungen eines Unternehmens (Marketing, Produktion, Lager etc.) oder auch in Funktionsbereiche einer Wohnung (Küche, Wohnzimmer, Bad etc.) eintauchen und erhält Hinweise dazu, wo KI-Systeme heute schon genutzt werden. In der Themeninsel »Lager/Logistik« sind das beispielsweise Transportdrohnen, Pick-and-Place-Roboter oder sensorgestützte Sortier- und Förderbänder, in der Themeninsel »Wohnen & Freizeit« intelligente Fernseher, KI-Rennspiele oder die Software für Musikproduktion. Möchte man mehr über die entsprechenden Anwendungsfälle wissen, werden diese via Klick in einer Infobox ausführlich erklärt. Eine Filterfunktion bietet zudem eine gezieltere Suche an, um konkrete KI-Schwerpunkte wie »Sprachtechnologien«, »Bilderkennung und -verstehen« oder »Datenanalyse und Prognose« in den KI.Welten hervorzuheben.

Viel Platz und Zeit für Groß und Klein

Die Zeltstadt des Wissens der 13. Bonner Wissenschaftsnacht verteilt sich in diesem Jahr vom Bonner Münsterplatz über den Bottlerplatz / Mülheimer Platz bis hin zum Friedensplatz und lädt zum Entdecken und Austausch ein. In rund 20 kleinen Zelten stellen die Ausstellenden ihre Projekte zum Anfassen vor und freuen sich über zahlreiche Besucher*innen.

Geöffnet hat die Zeltstadt am Donnerstag, den 12. Mai, von 9 bis 18 Uhr und am Freitag, den 13. Mai, von 9 bis 23 Uhr.