Jetzt anmelden für das »AI4EU Stakeholder Forum« und mehr erfahren zu digitaler Souveränität und Zugang zu europäischen KI-Technologien!

Vorstellung der Plattform für Künstliche Intelligenz »made in Europe«

News /

Das »AI4EU Stakeholder Forum« richtet sich an alle, die an der Erforschung, Entwicklung oder Anwendung europäischer KI-Lösungen interessiert sind. Die Veranstaltung findet am 9. und 10. Dezember 2021 in Bologna, Italien, und virtuell statt. Präsentiert wird die »European AI On Demand Platform«, die mit dem Ziel entwickelt wurde, der Fragmentierung der europäischen KI-Landschaft entgegenzuwirken und insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen den Zugang zu KI-Lösungen zu erleichtern. Die Teilnehmenden erfahren, wie Forschende und Unternehmen die KI-Plattform heute und in Zukunft als Katalysator für die Entwicklung vertrauenswürdiger KI-Lösungen nutzen können. Unter den Vortragenden sind neben Vertreter*innen der EU und der europäischen KI-Community mit Dr. Joachim Köhler und Martin Welß auch zwei KI-Experten des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS, die die technische Entwicklung der Plattform maßgeblich mitgestaltet haben.

© AI4EU
Auf dem »AI4EU Stakeholder Forum« wird die im Projekt entwickelte »European AI On Demand Platform« präsentiert, die der Fragementierung der europäischen KI-Landschaft entgegenwirken soll.

Die »European AI On Demand Platform« ist die europäische Plattform für Künstliche Intelligenz (KI) und dient im Kern dem Transfer von Wissen zwischen Forschung und Anwendung. Entwickelt wurde die Plattform von mehr als 80 europäischen Partnern im Rahmen des dreijährigen AI4EU-Projekts.

Das Projekt wurde von der EU-Kommission im Rahmen des »Horizon 2020 research and innovation programme« initiiert, um die Entwicklung von KI-Technologien in Europa voranzubringen, den Wissenstransfer zu erleichtern und Vernetzungsmöglichkeiten zu schaffen. Das AI4EU-Projekt, das Ende des Jahres 2021 endet, hat einen wichtigen Beitrag geleistet, der Fragmentierung der europäischen KI-Landschaft entgegenzuwirken: Durch die Plattform ist ein europäisches KI-Ökosystem entstanden, dessen Mitglieder sich das Ziel gesetzt haben, vertrauenswürdige Lösungen zu entwickeln, die europäische Standards zu Ethik und Recht respektieren. Das »AI4EU Stakeholder Forum« bietet nun die Gelegenheit, die Plattform und deren Nutzungsmöglichkeiten der Öffentlichkeit vorzustellen.

Dr. Joachim Köhler, Abteilungsleiter am Fraunhofer IAIS und technischer Manager der AI4EU-Plattformentwicklung, präsentiert in seinem Vortrag das Konzept der Plattform vor dem Hintergrund der europäischen Forschungslandschaft, den Anforderungen der Wirtschaft und den EU-Regularien zum Thema KI. Schwerpunkte des Vortrags sind die strategische Ausrichtung der Plattform, eine Zusammenfassung der wichtigsten Angebote sowie Beispiele für Nutzungsszenarien durch Forschende und Unternehmen.

Martin Welß, Senior AI Solution Architect am Fraunhofer IAIS und Lead Architect der AI4EU-Experiments-Plattform, gibt einen Einblick in die technischen Komponenten der Plattform. Gemeinsam mit Kollegen aus dem Entwicklerteam wird er anhand von praktischen Beispielen vorführen, wie die auf der AI4EU-Experiments-Plattform vorhandenen Ressourcen zu KI-Lösungen zusammengefügt werden können.
 

Zwei Schwerpunkte der Veranstaltung: Angebote für Unternehmen und Vernetzung der europäischen Forschung

Die hybride zweitägige Veranstaltung hat zwei Schwerpunkte: Am ersten Tag stehen insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen im Mittelpunkt. Die Referent*innen stellen die KI-Strategie der EU vor, geben Einblick in Fördermöglichkeiten und präsentieren Beispiele für den erfolgreichen Einsatz von europäischen KI-Technologien und die Nutzung der Plattform durch Unternehmen.

Am zweiten Veranstaltungstag liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Wissenschaft. Die Teilnehmenden erhalten Informationen zu Vernetzungsmöglichkeiten der europäischen Forschergemeinschaft und Angeboten zur Aus- und Weiterbildung. Ein Vortrag zur Entwicklung vertrauenswürdiger und sicherer KI-Anwendungen bildet den Abschluss der Veranstaltung.
 

Digitale Souveränität: Auch in Zukunft spielt die »European AI On Demand Platform« eine zentrale Rolle

Das Stakeholder Forum ist der Schlusspunkt einer Serie von öffentlichen AI4EU-Veranstaltungen, die in den vergangenen drei Jahren in ganz Europa stattfanden und einen entscheidenden Beitrag zur Vernetzung der europäischen KI-Community geleistet haben.

Auch nach dem Ende des AI4EU-Projekts wird die »European AI On Demand Platform« einen Ankerpunkt bieten für die Entwicklung von vertrauenswürdigen KI-Technologien, die zur digitalen Souveränität Europas beitragen. Das im Zuge der Plattformentwicklung entstandene KI-Ökosystem wächst stetig und umfasst aktuelle europäische, nationale und regionale Projekte zu den Themen Daten, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz.
 

Werden Sie Teil der KI-Community und registrieren Sie sich jetzt kostenfrei für das »AI4EU Stakeholder Forum«!

Wir laden Sie herzlich ein, sich im Rahmen des »AI4EU Stakeholder Forum« einen Einblick zu verschaffen und Teil der Community zu werden. Am »AI4EU Stakeholder Forum« können Sie kostenfrei teilnehmen. Wir bitten jedoch um eine Anmeldung und freuen uns auf Ihre Teilnahme! Weitere Informationen zu Veranstaltung, Agenda und den Referent*innen finden Sie auch in unserer Ankündigung auf der AI4EU-Plattform.