Prof. Dr. Jens Lehmann

Professor Jens Lehmann ist Lead Scientist für Conversational AI & Knowledge Graphs am Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS und Koordinator des Dresdner Standort des Fraunhofer IAIS. In der Abteilung NetMedia, welche sich auf Multimedia Pattern Recognition und Deep Learning fokussiert, entwickelt er Methoden zur Datenanalyse für Wirtschaft und Forschung weiter. Professor Lehmanns Schwerpunkte am Institut sind Wissensgraphen, Maschinelles Lernen sowie Question Answering, Dialogsysteme. Diese Themen vertieft er ebenfalls an seinem Lehrstuhl an der Universität Bonn. Er ist einer der treibenden Kräfte hinter der Fraunhofer-Sprachassistenzplattform.

Professor Lehmann studierte Informatik an der TU Dresden und der Universität Bristol (England). Er promovierte anschließend an der Universität Leipzig im Jahr 2010. Vor seiner Berufung nach Bonn leitete Jens Lehmann seit 2010 dort eine eigene Forschungsgruppe. Von 2013 bis 2015 leitete er das Forschungszentrum für »Agile Knowledge Engineering and Semantic Web« (AKSW) an der Universität Leipzig. Von 2011 bis 2012 war er als Research Visitor an der University of Oxford tätig. Seine Publikationen werden häufig zitiert (h-Index > 50) und wurden mehrfach ausgezeichnet (über 10 Awards in internationalen Konferenzen und Journals).