Nutzer- und Trendanalyse

Machine Learning und Artificial Intelligence für das Marketing

Kommunikation findet global vernetzt statt und Produkte und Services werden zunehmend digitalisiert. Eine der großen Herausforderungen dieses Informationszeitalters besteht darin, zu verstehen, wofür sich Menschen wann und warum interessieren. Ziel ist es, besser auf die Bedarfe, Wünsche und Vorlieben von Kunden eingehen zu können. Hierzu erforschen und entwickeln wir seit vielen Jahren Methoden des Maschinellen Lernens und des Data Mining, die es z.B. erlauben anhand Nutzer-generierter Daten zu erkennen, welche Stimmung in einem Tweet, einem Blogeintrag oder einer Produktrezension zum Ausdruck gebracht wird (sentiment analysis). Ebenso erlauben unsere Methoden Vorhersagen darüber, wie lange Kunden einen Service noch nutzten werden (churn analysis) oder wie lange eine Marketing Kampagne noch erfolgreich laufen wird (trend prediction).

Wir unterstützen Sie bei der Konzeption und Entwicklung von Data-Management und Analytics Systemen zur Verhaltens- oder Trendanalyse. Dabei entwickeln wir individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen, die es Ihnen erlauben, das Potential moderner »Machine Learning« und »Artificial Intelligence« Methoden zu nutzen, um z.B. Social Media Management oder Marketing zu optimieren.