Interactive and Visual Analytics

Smarte Grafiken statt lange Datenreihen

Datengetriebene Entscheidungen bei immer komplexeren Daten verlangen, dass Menschen und Maschinen ihre jeweiligen Stärken bündeln. Oft sagt ein Bild mehr als tausend Worte und eine Graphik mehr als lange Datenreihen. Um aber geeignete Visualisierungen zu produzieren, muss das System smart sein und seinen Nutzer verstehen. Vor allem aber sollte sich das System nicht wie eine Black Box verhalten, sondern mit seinen Vorschlägen nachvollziehbar sein. Wir erforschen und entwickeln Systeme, die die Lücke zum Benutzer, seien es Laien oder Experten, überbrücken.

 

Methoden und Techniken

  • Visual Analytics: Interaktive visuelle Exploration, visuelles Debugging und visuelles Reporting
  • Data-Mining-Methoden zur Dateninterpretation, Mensch-Maschine-Interaktion und Entscheidungsunterstützung
  • Interaktives Data Mining, das die Analytik an den Bedürfnissen des Nutzers ausrichtet und ihn ins Cockpit setzt
  • Intelligente Such- und Empfehlungssysteme