Kampagnenplanung für SPR+

Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS

Kampagnenplanung in der Außenwerbung

Außenwerbung effektiv präsentieren

Gemeinsam mit Swiss Poster Research plus (SPR+) wurde ein Planungstool entwickelt, das dem Schweizer Außenwerbemarkt die Kontaktfrequenzwerte von Plakatstellen übersichtlich präsentiert.

Datenbasis über GPS-Tracks

Analysiert wurde, wie viele Personen an einem Plakat vorbeikommen, wie viele Personen eines bestimmten Gebietes in einer bestimmten Zeit in Blickkontakt mit dortigen Werbeträgern kommen und welchen soziodemografischen Hintergrund diese Personen haben. Zur Erhebung einer entsprechenden Datenbasis wurden ausgewählte Probanden über sieben Tage mit GPS-Geräten ausgestattet und deren Bewegung metergenau aufgezeichnet.

SPR+ Außenwerbetool

Diese generierten Tracks wurden anschließend mit den Sichtbarkeitsräumen von Plakatstellen verschnitten. Seit Anfang 2007 können Werbekunden ihre Plakatkampagne online über das SPR+ Außenwerbetool zielgruppengenau planen oder sich Plakatstandorte vom Planungstool empfehlen lassen.