Dr. Joachim Köhler

Dr.-Ing. Joachim Köhler leitet am Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS die Abteilung NetMedia und verantwortet das Geschäftsfeld »Computer Vision«. Die von ihm geleiteten Forschungs- und Entwicklungsarbeiten umfassen Lösungen und Systeme zur Analyse und zum Management von digitalen Inhalten. Zu den Themen Digitale Transformation und Big Data hält er zahlreiche Vorträge und Workshops, insbesondere für die Medienindustrie.

Vor seiner 1999 begonnenen Tätigkeit in der Fraunhofer-Gesellschaft arbeitete er in der Forschungsabteilung der Siemens AG in München und Bocholt an multilingualen Spracherkennungsverfahren (1994 – 1999). Mit diesem Thema promovierte er an der Technischen Universität München. Sein Studium der Nachrichtentechnik absolvierte Joachim Köhler an der RTWH Aachen. Seine Forschungs- und Interessengebiete liegen in den Bereichen der Content Technologien (innovative Verfahren zu Erschließung von multimedialen Inhalten), Big Data und Sprachverarbeitung. Dr. Joachim Köhler hält als Lehrbeauftragter der RWTH Aachen im Studiengang Medieninformatik des B-IT regelmäßig Vorlesungen zum Thema Sprachtechnologien.